Die Todesliste des Bären

Sei außer - gewöhnlich

Große Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.
Alle fragen sich, wer denn nun da drauf steht. Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn:
„Entschuldige Bär, eine Frage: Steh ich auch auf deiner Liste?”
„Ja”, sagt der Bär, „du stehst auch auf meiner Liste.”
Voller Angst dreht sich der Hirsch um und läuft weg. Und tatsächlich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt.
Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und darauf den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stehen würde.
„Ja, auch du stehst auf meiner Liste”, antwortet der Bär.
Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Auch das Wildschwein fand man nach zwei Tagen tot auf.

Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traut sich noch zum Bären.
Hey Bär, steh ich auch auf deiner Liste?”
„Ja, auch du stehst auf meiner Liste!”
„Kannst du mich da streichen?”
„Ja klar antwortet der Bär, kein Problem!”

Autor unbekannt


Kleine Impulsfragen:

  • Wie beeinflussbar bin ich durch andere?
  • Was und wieviel nehme ich „einfach so hin“ in meinem Leben, ohne es wirklich zu hinterfragen?
  • Erzähle ich anderen auch unreflektierte Tatsachen?
  • Was würde sich verändern, wenn ich vor dem erzählen darüber nachdenke, ob es wirklich wichtig ist was ich dem anderen erzählen will und ob es ihm hilft.
  • Welche Verhaltensweisen anderer kopiere ich ohne darüber nachzudenken?
  • Was brauche ich, um einen Schritt weiter zu gehen, als die anderen?
  • Bringt meine Angst mich machmal fast um?
  • Woran hindert mich meine Angst?
  • Ist meine Angst wirklich real?
  • Wo die Angst ist, da ist Entwicklung möglich. Wie häufig traue ich mich Dinge zu tun, die angstbesetzt sind für mich?
  • Welche Angst in mir sollte ich unbedingt angehen?


Drucken Zurück zur Übersicht
f